Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, feierte die St. Kilian’s Deutsche Schule Dublin ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Empfang, an dem geschätzte Gäste, ehemalige Schüler:innen (darunter einige der Shamrock Kinder, die als erste Schüler die damals noch junge Deutsche Schule besuchten), aktuelle und ehemalige Kollegen, Eltern und Freunde teilnahmen. Ebenfalls anwesend waren die Staatsministerin für Sonderpädagogik und Inklusion, Josepha Madigan, der deutsche Botschafter S.E. Cord Meier-Klodt, der französische Botschafter S.E. Vincent Guérend und der österreichische Botschafter Dr. Thomas Nader in Begleitung der Kulturreferentin Mariam Diallo und des Kulturattachés Robert Henneberg. Es war ein wunderbarer und unterhaltsamer Abend mit Reden, Musik und Erfrischungen. Wie immer bei solchen Anlässen machten unsere Schüler der Schule alle Ehre. Unser Grundschulchor und die Junior Orff-Schüler:innen haben unter der Leitung von Frau Thielemans eine musikalische Einlage zum Thema Frieden vorgetragen, Dylan McGowan und Thomas O’Grady aus der 12. Klasse erfreuten uns mit Stücken von Hayden, Beethoven und Kreisler, und zahlreiche Schüler:innen halfen auch bei der Organisation und Betreuung der Gäste.
Wir kamen auch in den Genuss eines wunderbaren Liedes, das speziell von Frau Barbara Davitt-Lange, einer ehemaligen Lehrerin, geschrieben und vorgetragen wurde, und in bester irischer Tradition endete der Abend mit einem Ceol Agus Caint. Vielen Dank an alle Schüler:innen , die an diesem Abend als Botschafter der Schule auftraten, und an alle, die an der Feier zum 70-jährigen Bestehen teilgenommen und dazu beigetragen haben, diesen Abend zu etwas Besonderem zu machen. Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag St. Kilian’s!
1952 wurde unsere Schule zunächst als Sonntagsschule gegründet, die Deutschunterricht für Kinder anbot, die aus dem Nachkriegsdeutschland flohen und mit Hilfe der Operation Shamrock-Initiative nach Irland kamen. Operation Shamrock war eine vom Irischen Roten Kreuz organisierte Hilfsaktion, bei der nach dem Zweiten Weltkrieg fast 500 Kinder aus Deutschland nach Irland gebracht wurden. Diese Deutschsprachkurse wurden von der Irisch-Deutschen Gesellschaft zunächst im Leeson Park 44 angeboten und waren die Anfänge der St. Killian’s Deutschen Schule Dublin. Heute, siebzig Jahre später, nimmt die St. Kilian’s einen einzigartigen Platz in der irischen Bildungslandschaft ein – sie steht für eine besondere Partnerschaft zwischen den irischen und deutschen Bildungssystemen und Kulturen.
Die St. Kilian’s Deutsche Schule Dublin ist auch eine Schule der Begegnung. Zusammen mit dem Lycée Français International Samuel Beckett (LFI) bildet sie den Eurocampus Dublin, der offiziell seit dem Umzug der Sekundarschule des Lycée Français International Samuel Beckett (LFI) auf den St. Kilian’s Clonskeagh Campus in 2001 eingerichtet wurde. Der Eurocampus ist ein aufregendes und innovatives Bildungsprojekt in Irland, das eine echte europäische Bildung für Dublin bietet. Die Schüler:innen lernen und spielen gemeinsam, schließen Freundschaften und entwickeln ein tiefes Verständnis für die Sprache und Kultur des anderen.